Es ist nicht leicht, ein Mensch zu sein. Wer kommt schon raus aus seiner Haut?
Graf von Westaue, "Wegsuche"

Die Grundlagen meiner Arbeit

Ohne Abweichung von der Norm ist Fortschritt nicht möglich.

Frank Zappa (Grammy-Gewinner)

7 Themenschwerpunkte prägen mein Wirken als Autor und Sprecher essenziell. Seit Jugendtagen füge ich meinem “Wissensportfolio” peu a peu winzige Tropfen aus den Ozeanen der u.g. Bereiche zu. Auch wenn ich bis zum Ende meines Lebens diese Urmeere nicht ansatzweise ausgeschöpft haben werde, interessieren sie mich brennend.

Für meine Literatur versuche ich, ihre Gemeinsamkeiten passend miteinander zu verknüpfen und ihre Essenz in die Romane einfließen zu lassen:

  • Die Deutsche Sprache und ihre Entwicklung
    • Weil Sprache alles sagt …
    • … und Wörter magische Kräfte bergen, sie können verletzen und heilen
  • Geschichte
    • Meine Interessen liegen hier überwiegend bei der Antike und dem Mittelalter
    • Zudem faszinieren mich die Kelten und Germanen …
    • … sowie die alten Kulturen Mittel- und Südamerikas
  • Philosophie
    • Die Dichter und Denker der Griechen und der deutschen Kultur sind hier zu nennen
  • Religion & Spiritualität
    • Ich habe die vollständige Bibel (AT+NT) von Dr. Martin Luther in revidierter Fassung von 1975 sowie den Koran und allerhand Fachliteratur über die Kabbalah gelesen
    • Hinzu kommen Fachwerke über Hindu- und Buddhismus …
    • … und die vielen kleineren Religionen wie Shinto oder Taoismus
    • Das Feld der Spiritualität ist indessen zu groß, um es hier zu skizzieren. Spiritualität bedeutet für mich auch am ehesten, eine bewusste Lebenseinstellung und Liebe zu Gott zu haben
  • Mythologie und Märchen
    • Meine Schwerpunkte liegen erneut bei den Germanen und Kelten – insbesondere beim Mythos um König Artus
    • Die größten und bedeutsamsten Märchensammlungen der Welt stellen die deutschen “Kinder und Hausmärchen” der Gebrüder Grimm (ich habe fast alle gelesen) sowie “1001 Nacht” dar
    • Das o.g. orientalische Pendant zu den KHM umfasst sogar die Kulturkreise von China, Indien, Persien, Arabien bis hin zu Nordwest-Afrika. 1001 Nacht ist ein unglaubliches Buch der Weisheit, dessen wohl berühmteste Geschichte um Aladdin und die Wunderlampe alleine schon die Länge eines kleinen Romans besitzt

Neugierig auf meine Werke?

Hier findet Ihr einen Einblick in meine Fantasy-Roman-Reihe „Vergessene Legenden“

 

Mehr erfahren