Umwege erweitern die Ortskenntnis.
Pokétragon, "Der Helden Berufung"

Über mich

Stand Januar 2023

Allerlei Triviales …

Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine 

Persönlichkeit.“

 

William Faulkner (Literaturnobelpreisträger)

Sternzeichen/Aszendent

Zwilling/Zwilling

Interessen

Fußball (das Herz gehört zur SG Eintracht Frankfurt – mit Respekt vor den Leistungen des FC Bayern) & aktiv Sport treiben – Wandern – Reisen – Meditation – Zocken (Video-, Brett-, Karten- & Rollenspiele) – tatsächlich auch Lesen & Schreiben

Mitgliedschaften

Größte Schwächen
Toffifee und Karamell

Mich begeisternde Persönlichkeiten

  • Novak Djokovic (Tennisspieler)
  • Wilhelm und Jacob Grimm (Sprachforscher & Märchensammler)
  • Ed Sheeran (Musiker)
  • Carl Gustav Jung (Tiefenpsychologe)

Großartige Maler und Zeichner

  • Gustave Doré
  • Alan Lee
  • John Bauer
  • Brian Froud

Beste Video- und PC-Spiele
Seit Kindheitstagen bin ich ein begeisterter Video- und Computerspielzocker. Den hier folgenden verdanke ich viele wundervolle Anregungen und Momente:

“The Legend of Zelda”-Saga & “Lufia” (beides Nintendo) sowie “Final Fantasy X” & “X-2” und “Onimusha” (Playstation) und der zurecht vielgerühmte Rollenspiel-Meilenstein “The ElderScrolls V – Skyrim” auf Konsolen

Am PC das “Baldurs Gate”-Epos (2015 auch die sehr empfehlenswerten Enhanced Editionen), “Diablo I-II” (Teil 3 nur vorübergehend), “Warcraft III” & Addon sowie einige Teile von “Heroes of Might and Magic”

Brett- und Kartenspiele
u.a. Schach, Die Werwölfe, Warhammer Fantasy (bis zur 6. Edition), Warhammer Invasion & Der Herr der Ringe (beides LCG-Kartenspiele)

Lieblingsfilme und TV-Serien

  • “Der Herr der Ringe” (wenn man über einige Hollywoodmakel hinwegsieht), dicht gefolgt von der “Harry Potter”-Saga
  • Philosophisch-okkulte Meisterwerke waren sowohl die drei “Matrix”-Filme als auch die Star Wars Trilogien I-III sowie IV-VI. Die drei neuen Episoden VII-IX fand ich eher bemitleidenswert
  • Zu den besten Serien zählen aus Kindheit und Jugend “Die Simpsons” (aber nur die Staffeln der 90er Jahre), “Disneys Gummibärenbande”, “Prinz Eisenherz”, “Die Dinos” sowie “Dragonball”, “Dragonball Z” und “Record of Lodoss War”
  • Von den Serien der Jetztzeit kann ich “Camelot” (leider nur eine Staffel), “Vikings” & “The Mandalorian” empfehlen
  • “Game of Thrones” berührte mich nur bis zur zweiten Staffel, da ich dem abstumpfenden & verrohenden TV-Serienkonzept, das anscheinend nur aus Sex, Gewalt & Intrigen besteht und sich wie ein schwarzes Netz über alle aktuellen Produktionen zu legen scheint, wenig abgewinnen

Die besten Superhelden aus der Kindheit

  • Teenage Mutant Hero Turtles (der Größte ist natürlich Michelangelo)

Leibspeisen und -getränke
Pizza, Falafel und Handkäs´

Meine Lieblingsküchen sind die italienische sowie die indische und persisch-orientalische – Hauptsache vegetarisch

Darüber hinaus bin ich ein großer Met- und Bierliebhaber (den besten Met gibt´s übrigens bei Amarandel). Beides sind ja auch uralte Getränke, die schon von unseren Vorfahren gebrau(ch)t wurden …

Und wenn man glaubt, dass “Spirit”uosen wahrhaft (heiligen) Geist enthalten, dann erwähne ich noch schnell, wie sehr ich Rum & Whisk(e)y liebe

Lieblingsgewürze
Vanille & Tonka (für Süßes) – frischer Koriander & Kreuzkümmel (für Herzhaftes)

Lieblingsgemüse
Brokkoli (kleine, essbare Bäume)

Was ich sammle

  • Münzen! – Das älteste universelle Tauschmittel der Welt. Sie verbinden Menschen – und die Welt. Und wenn zudem noch auf mythischen Metallen ehrwürdige Persönlichkeiten, Orte und Ereignisse geprägt werden, lassen sie mein Herz höher schlagen
  • Lego-Sets zu den Themen Fantasy und Mittelalter
  • Als großer Fan von Bienen und ihrer Arbeit habe ich über ein Dutzend Met- und Honigsorten “dahain
  • Ein paar schöne Flaschen schmücken meine “hainischen” Regale. Vor allem, weil in Bier-, Wein- und Schnapsflaschen auch ohne Dschinn immer (ein) Geist steckt

Bevorzugte Musik

  • Im Auto oder beim Sportmachen picke ich mir gerne die Rosinen aus der aktuellen Rock-/Popmusik raus (ich liebe Ed Sheeran, One Republic, Linkin Park, die Imagine Dragons und Robbie Williams)
  • In ruhigen Momenten und vorm Schreiben gerne Pagan Folk
  • Zum Putzen am besten Mittelalterrock
  • In der Badewanne oder nach beruflichen Erfolgen ist Klassik unabdingbar (Bach ist wahrlich der größte von allen)

Grundsätzlich zählen “Thomas D”, “Die Fantastischen Vier” und “Xavier Naidoo” zu meinen Lieblingskünstlern. Die “Beatles” und die “Stones” mag ich auch, obwohl für mich “Queen” die größte Band von der Insel ist.

Beste Bücher

  • Die unendliche Geschichte (von Michael Ende)
  • Handbuch des Kriegers des Lichts (von Paulo Coelho). Witzigerweise entwickelte sich “Tantruids Weg des Kriegers des Lichts” in “Der Helden Berufung” jedoch unabhängig davon

Brillante Autoren
Michael Ende, Terry Pratchett und John R. R. Tolkien (also erneut enorme Briten-Power)

Was mich inspiriert (Auswahl)

  • Spaziergänge oder Laufeinheiten im Wald sowie lange Zug- oder Autofahrten
  • Ein Fußballspiel wie das Europa League Viertelfinale zwischen dem FC Barcelona und der SG Eintracht Frankfurt vom 14. April 2022
  • Sagen & Mythen. Allen voran um Robin Hood und König Artus
  • Entspannen in der Badewanne

Ziele für die Zukunft

  • Pokétragons “Zechenden Zombie” in unserer Welt verwirklichen
  • Die “Vergessenen Legenden” erfolgreich zu Ende aufschreiben (voraussichtlich insgesamt 6 Teile) und als Hörspiel umsetzen

Neugierig auf meine Werke?

Hier findet Ihr einen Einblick in meine Fantasy-Roman-Reihe „Vergessene Legenden“

 

Mehr erfahren