Der Mensch ist gesegnet – er gewöhnt sich an alles. Der Mensch ist verflucht – er gewöhnt sich an alles.
Jadegreif, "Wegsuche"

Sprecher

Angeregt durch die literarische Arbeit und langjährige Theater- und Lesungsauftritte, bin ich irgendwann auf die Idee gekommen, eine professionelle Sprecherausbildung zu machen. Diese begann im April 2021 und wurde erfolgreich im Herbst 2022 abgeschlossen.

Sei es das Live-Sprechen als Vortragsredner, Moderator, Schauspieler, Vorleser – oder das Studio-Sprechen für Hörbücher, -spiele, Dokus, Spielfilme, Podcasts etc.

Professionelles Sprechen ist ein wichtiger Bestandteil unseres gesellschaftlichen Lebens geworden – und für einen vorlesenden Autoren das Alpha und Omega.

Bis zu meiner Ausbildung wusste ich nicht, dass auch die Aussprache verbindlich festgelegt ist. Neben korrekter Artikulation und Phonetik gehört es ebenfalls zur sprecherischen Aufgabe, Texte schnell aufzufassen und richtig zu betonen.

In diesem Punkt findet Ihr eine Übersicht meiner verschiedenen Sprechstile und “Stimmen”. Ich hoffe, Euch mit meiner Vielseitigkeit erfrischen zu können. 

Ihr möchtet z.B. Euren Servicetext, Podcast oder Euer Hörbuch professionell aber in Eurem Sinne eingesprochen haben? “CvH” buchen