Sprecher

Hörbeispiele zum Thema „Mythen und Märchen“

Hier könnt Ihr einen Eindruck von meiner Stimme in Form verschiedener Sprechstile gewinnen.

Das Themengebiet „Mythen, Märchen, Fantasy“ begeistert mich schon seit der Kindheit. Fantasie haben bedeutet, seine Vorstellungskraft zu benutzen (eine wichtige Kompetenz für Schauspieler und Sprecher). Und in den Sagen verbirgt sich unser kulturelles Erbe.

In den verschiedensten Märchenmotiven kann sich jeder irgendwo wiederfinden. Alles, was uns heute passiert, scheint irgendwann schon mal irgendwo geschehen zu sein. Darüber hinaus sind Mythen und Märchen sprachwissenschaftliche Schätze der Vergangenheit. Die Gebrüder Grimm galten nicht nur als die ersten professionellen Germanisten, sondern waren auch Vorbild für Geschichtensammler anderer Nationen. Da sie das Neuhochdeutsch, dessen Beherrschung für jeden Sprecher das Alpha und Omega ist, entscheidend mitgeprägt haben, fühle ich mich im doppelten Sinne „stimmig“ mit ihnen verbunden.

Literatur

Sir Gawain und der Grüne Ritter

Da die keltische Mythologie durch ihre spätere Verschmelzung mit dem Christentum sowohl ältere als auch jüngere europäische Mythenelemente beinhaltet, ist sie mir besonders ans Herz gewachsen. Einer der bekanntesten literarischen Schätze aus diesem Kulturkreis ist die mittelenglische Ritterromanze „Sir Gawain and the Green Knight“, deren Autor unbekannt ist. Wie keine andere Literaturquelle aus dem Spätmittelalter vereint diese Geschichte Humor und Tiefsinn. Da sie als Vorlage für den 2021 im Kino veröffentlichten Arthouse-Film „The Green Knight“ diente, ist der Text quasi brandaktuell.

Download mp3-Literatur

Schauspiel

Bilbos Geburtstagsrede (Der Herr der Ringe – Die Gefährten, 2001)

Für jeden Fantasy-Fan gehört „Der Herr der Ringe“ zu den  Filmperlen im DVD-Regal. Der Autor John Ronald Reuel Tolkien galt mit seiner gleichnamigen Literaturvorlage nicht nur als der Urvater der modernen Fantasy, sondern war, neben seinem Beruf als Philologie-Professor, auch als Mythenforscher bekannt. Im „Herrn der Ringe“ sind besonders viele Elemente der nordischen Mythologie verarbeitet. Und neben der Liebe zur Natur auch die Freude am einfachen Leben – wie sie durch die Hobbits mustergültig verkörpert wird.  Dass in solch gemütlichen Zeitgenossen manchmal jedoch auch die Sehnsucht nach Abenteuern entstehen kann – dafür steht die Figur des Bilbo Beutlin.

Download mp3-Schauspiel

Nachrichten

Die Märchen der Gebrüder Grimm

Die Gebrüder Grimm waren nicht nur Märchensammler, sondern auch Sprachwissenschaftler.  Durch ihre Arbeit als „erste“ Germanisten trugen sie einen maßgeblichen Anteil zur Entstehung unseres heutigen Neuhochdeutsch bei. Und da jede Kultur durch ihre Sprache geprägt wird, hatten sie eine ebenso starke kulturgeschichtliche Bedeutung für Deutschland und Europa. Ihre Sammlungen von Sagen, Mythen und Märchen waren in diesem Zusammenhang eher zum Erhalt dieses Erbes als zur Unterhaltung von Kindern gedacht.

Download mp3-Nachrichten

Werbung

ATU – KFZ-Inspektion

Dass sich Märchen für humoristische Verwendung eignen, hat nicht erst die Werbebranche entdeckt. Aber weiterhin eignen sie sich als hervorragende Vorlage. Seit langer Zeit benutzen wir das Wort „Märchen“ synonym für Flunkereien oder etablierte Thesen, deren fehlender Wahrheitsgehalt nie deutlich kommuniziert wurde. Die KFZ-Werkstatt „ATU“ hat auf erfrischende Art den Finger in jene Wunde gelegt.

Download mp3-Werbung